Mirco Bornemann

Angestellt, Leitung Business Unit faller audio, sonoro audio GmbH

Neuss, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Brand Management
Markenkommunikation
Werbung
innovative Lösungen im Bereich des strategischen u
Below the Line
Kommunikation
Marketing
Public Relation
Media
Event
Eventmanagement
Eventmarketing
Corporate Design
Corporate Communication
Corporate Identity
Brand Strategy
Imagepositionierung
Trade Marketing
Category Management
Produktentwicklung
Produktdesign
Packaging
Packaging Design
Verpackungsdesign
Marketing- und Vertriebskontakte
Sport
Sportmarketing
Sportmanagement
Sponsoring
Sportsponsoring
Sportvermarktung
IT-Marketing
Social Sponsoring
Kooperationen
Kooperationspartner
Network
Entertainment
Branding
Online Marketing
Strategisches Marketing
Marketing management
Marketingstrategie
Social Media
Social Media Marketing
Mediaplanung
Konzeption
FMCG
Kampagne

Werdegang

Berufserfahrung von Mirco Bornemann

  • Bis heute 4 Jahre und 3 Monate, seit Jan. 2020

    Leitung Business Unit faller audio

    sonoro audio GmbH

    Erschließung und Leitung einer neuen Geschäftseinheit mit allen hierzu erforderlichen Aufgaben wie Identifikation von Markt- und Marketing-Chancen, Produkt-, Vertriebs- und Marketingentwicklung, Analyse von Märkten, Kunden und Wettbewerbern, Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien Definition der Absatzkanäle, Markenbildung, Key Account Management, Bildung strategischer Allianzen

  • Bis heute 9 Jahre und 7 Monate, seit Sep. 2014

    Leiter Marketing & Kommunikation

    sonoro audio GmbH

    - Marketingstrategie (Markt- & Imagepositionierung, Trade Marketing, Media- und Werbe-Mix, Branding, Verkaufsförderung, Kundenbindung). - Konzeption von Werbemitteln, Verpackungen, Anzeigen, Landingpages, POS-Maßnahmen. - Steuerung von Agenturen, Druckereien & weiteren Dienstleistern. - Management der PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie internationaler Messen und Events. - Pflege der Webseite, social media & Online Maßnahmen - Salessupport, Vermarktungskonzeption, Erschließung neuer Vertriebswege.

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2013 - Sep. 2014

    Senior Manager Marketing & Brand Development

    WLH Design

    Strategische Beratung sowie Entwicklung und Umsetzung innovativer Positionierungsstrategien für Hersteller- und Handelsmarken in den Bereichen Food, FMCG, Industrie und Fashion. Markt-, Wettbewerbs- und Trendbeobachtung inklusive Erstellung branchenübergreifender Marktanalysen. Erarbeiten wirkungsvoller Werbestrategien und Durchführung von Maßnahmen in den Bereichen: Innovation, Trend Management, Packagingdesign, klassische Kommunikation, Produktentwicklung und Brand Building.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2011 - März 2013

    Leiter Marketing

    MT AG

    Strategisches und operatives Marketingmanagement einschl. Konzeption und Koordination aller Marketing-, Werbe-, Event-, PR- und Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Positionierung (Imagepositionierung, PR, CI & CD Entwicklung, Marketing- und Werbe-Mix, Budgetplanung, Branding, VKF, CRM-Maßnahmen, Mediaabwicklung, Marktforschung, Kundenbindung). Abwicklung aller Produktionen inkl. Steuerung von Agenturen und Dienstleistern. Erfolgskontrolle und Analyse der Absatzergebnisse. Sponsoring- und Eventmanagement.

  • 3 Jahre und 10 Monate, Okt. 2007 - Juli 2011

    Werbeberater - Marketing - Event - Kommunikation - PR

    Kopfdusche

    Entwicklung und Umsetzung von Marketing- Event-, und Kommunikationsmaßnahmen auf Projektbasis für Unternehmen aus den Bereichen: Sport, Kultur, Luftfahrt, Industrie, Mittelstand, FMCG und Einzelhandel. Weiterentwicklung einzelner Vertriebs-, Kommunikations- und Eventbereiche einschließlich Optimierung von Business-Units

  • 1 Jahr, Jan. 2008 - Dez. 2008

    Marketing Manager und Regionalleiter Düsseldorf

    Palazzo Produktionen GmbH

    Strategische und operative Standortleitung einschl. Konzeption und Koordination aller Marketing-, Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Positionierung (Imagepositionierung, PR, CI & CD Entwicklung, Marketing- und Werbe-Mix (Print, TV, Radio), Budgetplanung, Branding, VKF, CRM-Maßnahmen, Mediaabwicklung, Marktforschung, Kundenbindung). Abwicklung aller Produktionen inkl. Steuerung von Agenturen und Dienstleistern. Erfolgskontrolle und Analyse der Absatzergebnisse. Sponsoring- und Eventmanagement

  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 2004 - Sep. 2007

    Marketing Director

    Rhein Fire Footballteam Betriebs GmbH

    - Leitung aller Marketing-, Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen inkl. Konzeption und Budgeplanung. - Abwicklung aller Mittelproduktionen inkl. Steuerung von Agenturen. - Erfolgskontrolle und Analyse der Absatzergebnisse - Leitung sämtlicher Sponsoringmaßnahmen einschließlich erfolgreicher Akquise internationaler Unternehmen. - Eventmanagement sowie Marketingleitung div. NFL Projekte wie World Bowl, Fantasy Bowl, Flag WM

  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 2004 - Sep. 2007

    Marketing Director Rhein Fire

    NFL National Football League

  • 3 Jahre und 2 Monate, Aug. 2004 - Sep. 2007

    Marketing Director Rhein Fire

    NFL Europa League

  • 4 Jahre und 3 Monate, Mai 2000 - Juli 2004

    Manager Marketing und Unternehmenskommunikation

    Vistapark GmbH Innovation. Design. Kommunikation

    - Vorbereitung und Durchführung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen. - Koordination und Projektleitung von klassischer Werbung, VKF, Direct & Trade Marketing, Mediasteuerung, Image- und Markenpositionierung, Marktforschung, POS-Marketing, Markenrecht, Handelsmarketing, Live-Kommunikation (Messen/Promotion/Events). - Maßnahmen zur Bildung strategischer Allianzen sowie PR-Maßnahmen im Rahmen der Positionierung

  • 5 Monate, Dez. 1999 - Apr. 2000

    Projektmanager

    D2 Mannesmann Mobilfunk GmbH

    Reklamations- und Beschwerdemanagement von mobilen Telekommunikationsdienstleistungen

  • 3 Jahre und 11 Monate, Jan. 1996 - Nov. 1999

    Produktmanager, Auslandsreferent

    Happich Fahrzeug- und Industrieteile GmbH

    PRODUKTMANAGER: Produktmanagement und -marketing von Ausrüstungsteilen. U.a. Ein- und Verkaufsmarketing, Vertragsgestaltung, Vermarktungskonzeption und -umsetzung, Lieferantenbetreuung, Wettbewerbsbeobachtung. AUSLANDSREFERENT: Betreuung von Großkunden und Tochtergesellschaften im europäischen Ausland mit allen kaufmännischen Aufgaben wie Abwicklung von Kundenaufträgen, Terminnachhaltung, Versandabwicklung, Abrechnung.

Ausbildung von Mirco Bornemann

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 1993 - Jan. 1996

    Happich Fahrzeug- und Industrieteile GmbH

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

American Football
Golf
Segeln
Sport
Wirtschaft & Politik
Reisen
Bücher
soziales Engagement
Rotwein
Umweltschutz
vegetarisches Essen
Stiftung Sterntaler

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z